Über uns

Das Team Hauswagner :

Für ein gutes Handwerk mit Holz

Tom, Tobi, Till – Unser Bauteam im 2021/2022

Im richtigen Moment die richtigen Freunde

Das Arbeitskollektiv besteht aus ein paar Gesichtern die wir dir hier gerne Zeigen. Viele davon sind Freigeister, weshalb die Konstellation je nach Situation und Projekt auch immer etwas wechselt. Gerne stellen wir dir für dein Projekt ein Team, dass dich auch bis zum Schluss tatkräftig begleitet.
Unser Hauptgebiet ist der Holzbau, können aber auch mit anderen Materialien umgehen. Bei Aufträgen mit speziellen Wünschen ausserhalb unserer Kompetenz ziehen wir zudem Hilfe von FreundInnen mit spezifischer Erfahrung hinzu. Wir bieten dir also immer bestmögliche Qualität, und unser volles Vertrauen.

 


Till von Hauswagner - geleerter Schreiner Allrounder und spezialist für BauwägenTill – Schreiner und erFinder

Till Spinnler

Gelernter Schreiner und leidenschaftlicher Handwerker:
Technische Herausforderungen und deren materielle Umsetzung faszinieren mich.
„Als erFinder finde ich die zweckässige Lösung für dich.“
Technische Planung von Zirkuswägen / Buchhaltung
Tel: 076 336 13 14


Tobias HolzbauTobi – Zimmermann

Tobias Ryser

Gelernter Zimmermann
Technische Kompetenz im Holzbau


Thom WagenbauerTom – Schreiner

Thomas Burkhard

Gelernter Schreiner und Weltenbummler
Tel: 079 532 31 77


Mathias GärtnerMäthu – Gärtner und Künstler

Mathias Vecsey

Gelernter Gärtner und ein Auge fürs Künstlerische und Kreative.
Teilzeitaushilfe bei uns.


Joel – Ehrenmitglied

Joel Bähler

Es war eine gute Zeit mit Joel – dem gelernten Spengler und Kinderbetreuer – zusammen zu arbeiten. Nun konnte er seinen Traum verwirklichen und arbeitet 100 Prozent als Hausmann bei seinen Kindern. Wir halten den Kontakt und wünschen eine schöne Zeit.


Hauswagner – Bau Schreiner und Wagenbauer

Im 2013 wurde das Kollektiv Hauswagner gegründet. Doch was bedeutet Hauswagner?
Wagner – dies ist ein schönes Handwerk, doch leider fast ausgestorben – hat bei uns niemand gelernt. Wir haben unterschiedliche handwerkliche Ausbildungen, hauptsächlich im Holzbau. Weitere Erfahrungen haben wir durch autodidaktische Praxis gemacht, und bauen nun Bauwägen nach allen Vorstellungen.

Der Name Hauswagner kommt von der Idee, Wägen zu bauen, die anstelle von Häuser bewohnt werden können.
Neben dem Wagenbau, verdienen wir unser Geld zusätzlich mit Schreiner und Zimmerarbeiten.

Freude bei der Arbeit ist uns wichtig. Komm und lerne uns kennen…

wir@hauswagner.ch – 076 336 13 14

Über uns

alternatives Handwerk - nachhaltiger Schreiner

Selbstbestimmt, solidarisch und gleichzeitig praxisorientiert Schaffä, ohne dabei Natur und Mensch zu Schaden.
Das ist unsere Vorstellung von Anarchismus in Handwerk. Ob dies in unserer heutigen Gesellschaft überhaupt noch umsetzbar ist, ist eine schwierige Frage. Wir sind dadurch zwar immer noch am Lohnarbeiten, aber wir haben so mehr Freude an unserem Leben und können uns flexibel zwischen Arbeit und Freizeit bewegen.
Zudem ist es uns wichtig die Zeit zu nehmen um hin und wieder auch solidarisch Projekte zu unterstützen.

Kollektiv und Verein

Wir arbeiten zusammen als Kollektiv, und werden von einem Verein getragen. Unser Lohn soll dem entsprechen, was wir zum Leben benötigen. Unsere Tätigkeiten sollen uns und unseren Kunden helfen.
Der Verein ist NICHT gewinnorientiert. Überschüssiges Geld wird in solidarische Projekte investiert – oder wir unterstützen Projekte direkt mit unserer Arbeitskraft.
Wir sind immer offen für neue Zusammenarbeit, und auch für Leute die sich ins Kollektiv integrieren möchten.

Alte Schreiner-Arbeit wieder instand setzten

Nachhaltigkeit und Zahlbar

Wir bauen mit möglichst ökologischen und regionalen Baustoffen. Zum Beispiel Isolation aus Pflanzenfasern, wenn nötig natürliche Oberflächenbehandlungen und Holz aus einer regionalen Sägerei oder auch gerne mal mit occasion Material.
Nachhaltig heisst aber auch, dass es für uns eine Arbeit ist, bei der wir Freude haben und auch nach dem Bauen glücklich und gesund sind.
Wir möchten gerne für möglichst viele Leute zahlbar sein. Dies ist allerdings nicht immer ganz so einfach umzusetzen und bedeutet auch nicht einfach günstig. Zum einen haben wir geringe Fixkosten (z.B. kein eigenes Firmenauto), anderseits probieren wir bei Menschen mit wenig Geld entsprechende Lösungen zu finden. Damit können wir in gewissen Fällen den Menschen etwas entgegenkommen.

Till & Freunde – Hauswagner – die Geschichte

Till ist seit 2012 selbständig als Allrounder unterwegs und bei der Gründung im 2013 von Hauswagner aktiv dabei. Immer als Drehscheibe für Kundenkontakt, Arbeitsverteilung, Umsetzung, Maschinen und Material:
„Meine Ziele sind angenehme und freundschaftliche Arbeitsbedingungen für mich UND für andere. Auch wenn ich die gesamte Organisation von Hauswagner mache, ist es mir wichtig meine Mitmenschen nicht auszunutzen und sie bei der Lösungsfindung mit einzubeziehen.“
Lange Zeit waren wir vorallem auf die Region Thun fokusiert, haben unterschiedlichste Arbeiten ausgeführt und Erfahrungen gesammelt.
Die letzten Jahren wurden immer mehr Bauwägen bzw. kleine Träume verwirklicht. Gebaut wurde jedesmal an einem anderen Ort. Auch weiterhin bleiben wir flexibel, und sind gespannt welches Projekt uns als nächstes ereilt.
Aktuell mit dem Team 3T strukturien wir uns um. Verteilen Zuständigkeiten unter allen, fokusieren uns erneut auf den Wagenbau in der ganzen Schweiz, und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Till Zirkuswagen

„Ich danke allen bisherigen KundInnen für das Vertrauen und die Erfahrung. Freue mich auf weitere spannende Projekte und gute Zusammenarbeit.“

Till im Oktober 2021

Selbstbestimmt und Solidarisch Schaffä
mit bestem Gewissen
Dein Hauswagner Team

Innenausbau vom Bauschreiner