Über uns

Das Team Hauswagner – Till & Freunde

Im richtigen Moment die richtigen Freunde

Das Arbeitskollektiv besteht aus ein paar Gesichtern die wir dir hier gerne Zeigen. Bei speziellen und komplexen Aufträgen ziehen wir zudem Hilfe von FreundInnen mit spezifischer Erfahrung hinzu.
Wir bieten dir also immer bestmögliche Qualität, und unser volles Vertrauen.


Till von Hauswagner - geleerter Schreiner Allrounder und spezialist für BauwägenTill – Schreiner und erFinder

Till Spinnler

Gelernter Schreiner, leidenschaftlicher Handwerker und Velofahrer:
Schon als Kind wollte ich immer Erfinder werden. Technische Herausforderungen und deren materielle Umsetzung faszinieren mich. Das Handwerk mit den Händen befriedigt.
„Als erFinder finde ich die zweckässige Lösung für dich.“
Gründung & Organisation des Kollektivs und deine erste Kontakperson:
Tel: 076 336 13 14


Mathias GärtnerMäthu – Gärtner und Künstler

Mathias Vecsey

Gelernter Gärtner, tatkräftiger Handwerker und ein Auge fürs Künstlerische und Kreative.
Deine Kontaktperson wenn es um Gartenbau und Gartenpflege geht.
Tel. 078 747 12 55


Joel – Ehrenmitglied

Joel Bähler

Es war eine gute Zeit mit Joel – dem gelernten Spengler und Kinderbetreuer – zusammen zu arbeiten. Nun konnte er seinen Traum verwirklichen und arbeitet 100 Prozent als Hausmann bei seinen Kindern. Wir halten den Kontakt und wünschen eine schöne Zeit.


Hauswagner – Schreiner und Wagenbauer

Im 2013 wurde das Kollektiv Hauswagner gegründet. Doch was bedeutet Hauswagner?
Wagner – dies ist ein schönes Handwerk, doch leider fast ausgestorben – hat bei uns niemand gelernt. Wir haben unterschiedliche handwerkliche Ausbildungen, doch die meisten Erfahrungen durch autodidaktische Praxis gemacht. Der Name Hauswagner kommt von der Idee, Wägen zu bauen, die wie Häuser sind.
Neben dem Wagenbau, verdienen wir unser Geld mit Schreiner, Garten und Allround-Arbeiten.

Heute haben wir den Fokus grossenteils auf Schreiner Arbeiten, sind aber weiterhin offen für allerlei kreative Projekte.
Und der Name Hauswagner tragen wir gerne weiter.

Über uns

alternatives Handwerk - nachhaltiger Schreiner

Selbstbestimmt, solidarisch und gleichzeitig praxisorientiert Schaffä, ohne dabei Natur und Mensch zu Schaden.
Das ist unsere Vorstellung von Anarchismus. Ob dies in unserer heutigen Gesellschaft überhaupt noch umsetzbar ist, ist eine schwierige Frage. Wir sind dadurch zwar immer noch am Lohnarbeiten, und verdienen wohl auch nicht sonderlich gut, aber wir haben so mehr Freude an unserem Leben und mehr Zeit zum geniessen.

Kollektiv und Verein

Wir arbeiten zusammen als Kollektiv, und werden von einem Verein getragen. Unser Lohn soll dem entsprechen, was wir zum Leben benötigen. Unsere Tätigkeiten sollen uns und unseren Kunden helfen.
Der Verein ist nicht gewinnorientiert. Überschüssiges Geld wird für Projekte mit zu knappem Budget verwendet, oder solidarisch gespendet.
Wir sind immer offen für neue Zusammenarbeit, und auch für Leute die sich ins Kollektiv integrieren möchten.

Nachhaltigkeit und Zahlbar

Wir bauen mit möglichst ökologischen und regionalen Baustoffen. Zum Beispiel Isolation aus Pflanzenfasern, wenn nötig natürliche Oberflächenbehandlungen und Holz aus einer regionalen Sägerei oder auch gerne mal mit occasion Material.
Nachhaltig heisst aber auch, dass es für uns eine Arbeit ist, bei der wir Freude haben und auch nach dem Bauen glücklich und gesund sind.
Um dir ein möglichst zahlbares Angebot machen zu können, haben wir geringe Fixkosten. Das erreichen wir, indem wir nur eine kleine Werkstatt haben und mit Handmaschinen arbeiten. Wir haben auch kein Firmenauto, sind in der Region oft mit Velo unterwegs. Und falls wir doch mal eine stationäre Maschine brauchen: Man kann sich immer irgendwo einmieten, dass kommt allemal günstiger und ist auch ökologischer.
Unsere Projekte werden gemäss den Ansprüchen gefertigt. Heisst, die optische Qualität und Aufwand ist Entscheidung der schlussendlichen NutzerIn.

Alte Schreiner-Arbeit wieder instand setzten

Till & Freunde

Till ist seit der Gründung im 2013 von Hauswagner dabei. Immer als Drehscheibe für Kundenkontakt, Arbeitsverteilung, Umsetzung, Maschinen und Material.
„Meine Ziele sind angenehme und freundschaftliche Arbeitsbedingungen für mich UND für andere. Auch wenn ich die gesamte Organisation von Hauswagner mache, ist es mir wichtig meine Mitmenschen nicht zu unterdrücken und bei der Lösungsfindung mit einzubeziehen.“
Till, deine erste Kontaktperson: 076 336 13 14

Transparent Selbstbestimmt und Solidarisch Schaffä
mit bestem Gewissen
Dein Hauswagner Team

Innenausbau vom Bauschreiner