BauSchreinerei – Hilfe in jedem Fall

BauSchreinerei Thun – alternatives Handwerk

Ein kleines Handwerker Kollektiv aus Thun. Wir arbeiten ausschliesslich mit Handmaschinen um die Kosten gering zu halten, und probieren mit kreativen Ideen eine gute Lösung zu finden. Das ist unsere Art einer BauSchreinerei. So sind wir sehr flexibel und können auf mehreren Gebieten unsere professionelle Arbeit verrichten. Ein Endergebnis das dich befriedigt ist uns wichtig.

Hier ein paar Beispiele unserer BauSchreinerei aus Thun:

Küchenbau

Gerne renovieren wir Küchen, gestalten sie um, oder bauen sie ganz neu. Eine vielfältige Aufgabe für den Schreiner und ein wichtiger Arbeitsplatz für dein Alltag. Überlege es dir also gut, wie deine Küche aussehen soll, und was zweckmässig ist.
Für kleine Reparaturen und Umbauten können wir bei allen Küchen kurzerhand weiterhelfen. Viele Küchen kann man durchaus nochmals aufleben lassen oder nach Wünschen umgestalten.
Ist eine neue Küche gewünscht, empfehlen wir:

  • Küchen aus Massivholzplatten. Diese sind sehr langlebig, können problemlos restauriert werden, und bringen natürlich die Schönheit des Holzes wunderbar zum Vorschein. Gegen das Verziehen des Holzes wird an den Fronten meist mit 3-Schichtplatten gearbeitet. Bei Bedarf kann das geölte Holz nach ein paar Jahren sogar vom Leien wieder zum glänzen gebracht werden.
    Gute Massivholzplatten sind sicher nicht das Günstigste, halten aber ein Leben lang. Die beste Wahl, wenn man die Holzstruktur mag.
  • Möchtest du lieber eine farbige Küche empfehlen wir die Küche aus Faserplatten (MDF). Diese müssen dann gut Lackiert werden, was dir natürlich einen endlosen Spielraum an Farben gibt. Die Abdeckung/Arbeitsfläche der Küche wird dann natürlich aus Massivholz oder Stein ausgeführt, da die Faserplatten einer solchen Beanspruchung nicht standhalten würden.
    Eine etwas günstigere Variante mit viel Spielraum. Sollte die Faserplatte allerdings doch mal Wasser schlucken, ist es mit dem Spass vorbei.

Kunstprojekte – ein Kunsthandwerk

Am meisten Freude machen uns die Arbeiten, bei welchen wir die Handwerkskunst ausleben lassen können. Wo Ideen mit kreativen Lösungen umgesetzt werden müssen, und die Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen untrennbar ist.
Ein Projekt entsteht aus einer Idee – und wir setzten das Projekt in eine materielle Ebene.

Des öfteren arbeiten wir für das Kunstmuseum Thun und helfen Ausstellungen oder einzelne Kunstobjekte zu erstellen. Unsere Erfahrung: Eine gute Kommunikation, Offenheit für neue Umsetzungsmöglichkeiten und Kritik ist für beide Parteien von Vorteil.
Manchmal geht es auch nur darum eine unsichtbare Konstruktion oder ein kleines Hilfsmittel zu bauen. Das Geld ist bei vielen KünstlerInnen rar gesät. Gerne geben wir dir einen kleinen Rat umsonst, und probieren auch die Tat zahlbar zu gestalten.

Wir hoffen als BauSchreinerei auch hier weiterhelfen zu können.

Ein Balkontischli aus der Bauschreinerei Thun

Wir bringens auf den Tisch

unkompliziert & zahlbar – was heisst das?

Wir möchten unseren Mitmenschen möglichst einfach, und ohne grosse Umwege, eine zweckmässige Lösung bauen, die ihnen Freude bereitet und dem individuellen Budget entspricht.
Jetzt bist du gefragt: Weist du was du willst, und mit welchem Budget? Ja – dann ruf mich an. Nein – dann ruf mich an. Ein kurzes Telefongespräch kann viele Fragen erübrigen.

Till: 076 336 13 14

Preise der BauSchreinerei Thun

Hier sind ein paar Beispielpreis um dir eine Vorstellung zu geben. Dies sind nur Richtwerte die wir je nach Ausführung, Umständen und Kunden anpassen. Ja, auch nach Kunden – wir nehmen uns die Freiheit, nicht immer allen den gleichen Stundenansatz zu verrechnen. Dies soll bei einer sozialen umverteilung des Geldes etwas mithelfen. Zumindest ein Minimü…

Allround
Arbeiten
200.- pro Halbtag und Person.
Wenn wir einen ganzen Tag zu Zweit arbeiten und noch etwas Material verarbeiten ist mit 1’000.- zu rechnen.
Küchen
Neu
10-20’000.- Beim Küchenbau ist der Spielraum natürlich riesig. Zudem ist noch zu bedenken dass Sanitär, Elektro und Gasanschlüsse – sofern noch nicht vorhanden – noch zusätzlich von der Spezialistin gezogen werden muss.
Besichtigung
Thun
80.- für kurze Besichtigung und Einschätzung in der Region Thun.
Wird bei der Umsetzung des Auftrags wieder abgezogen. *
Besichtigung
mit Mehraufwand
200-300.- für Besichtigung mit weiterem Anfahrtsweg und komplexerer Offerte.
Wird bei der Umsetzung des Auftrags wieder abgezogen. *
*Bei Kleinaufträgen, die sofort umgesetzt werden können, ist die Besichtigungsgebühr unnötig.
Um den Aufwand möglichst gering zu halten, sind wir froh um eine sofortige Barzahlung der Besichtigungsgebühr.