Grundsätze

Vor ein paar Jahren die Fahne geschwenkt,
  doch wir kriegen nicht alles geschenkt.

Deshalb los zur Lohnarbeit, nein, nicht in konventionellem sinn,
jedeR soll arbeiten und zahlen wie sie will.

Politische Ziele

Wir sind selbständig geworden, um einen Weg aus der unterdrückten/hierarchischen Lohnarbeit einzuschlagen und der Arbeit nachgehen zu können, die wir auch wirklich gerne ausführen. Et voilà:
Wir arbeiten im Kollektiv. Freude an der Arbeit ist ein wichtiger Punkt für uns, sowie kreativen, zahlbaren und selbstbestimmten Lebensraum zu schaffen. Wir sind dadurch zwar immer noch am Lohnarbeiten, und verdienen wohl auch nicht sonderlich gut, aber wir haben so mehr Freude an unserem Leben und mehr Zeit zum geniessen. Wir leben bewusst nicht so, wie es in der Schweiz Norm ist, weil dies nicht funktioniert, wenn die ganze Welt so leben würde. Mit unserer Arbeit setzen wir ein kleines Zeichen, dass es auch mit weniger Ressourcen geht, auch wenn das noch lange nicht reicht, um eine vorbildliche  Durchschnittsexistenz zu führen.DSC08485

Individuell

Die Hauswägen, die wir bauen, sollen individuell sein. Das heisst, wir wollen keine Vorgaben und Massenproduktion machen, sondern DU sollst deine EIGENEN Träume anbringen können. Wir sind glücklich über Leute, die ihre eigenen (extravaganten) Ideen einbringen, wir sind gerne bereit, etwas Neues auszuprobieren. Ob und wie das technisch Umsetzbar ist, da helfen wir dir gerne weiter.
Von den Bildern kannst du dich gerne inspirieren lassen, sie sollen aber kein endgültiger Bauplan sein.

Nachhaltig

Wir bauen mit möglichst ökologischen und regionalen Baustoffen. Zum Beispiel Isolation aus Pflanzenfasern, wenn nötig natürliche Oberflächenbehandlung und Holz aus einer kleinen Sägerei von regionalen Bäumen oder auch gerne mal mit occasion Material.
Und wird er so umgesetzt, dass er dann auch wirklich langfristig genutzt wird?
Nachhaltig heisst aber auch, dass es für uns eine Arbeit ist, bei der wir Freude haben und auch nach dem Bauen glücklich und gesund sind.DSC08447

Unkompliziert

Wir wollen unsere und deine Zeit nutzen um sie in ein tolles Projekt fliessen zu lassen, nicht um sie mit unnötigem Aufwand totzuschlagen. Wir möchten die Bürokratie auf einem Minimum halten, und unsere Projekte werden gemäss den Ansprüchen gefertigt. Heisst, die optische Qualität ist Entscheidung der schlussendlichen NutzerIn.

Zahlbar

Wir wollen möglichst zahlbar sein. Das erreichen wir, indem wir wenig fixkosten haben. Wir haben keine grosse Werkstatt sondern arbeiten mit Handmaschinen. Wir haben auch kein Firmenauto, sondern reisen mit Zug, Velo und Wägeli. Und falls wir doch mal eine stationäre Maschine brauchen: Man kann sich immer irgendwo einmieten, dass kommt allemal günstiger und ist auch ökologischer.DSC08457

Preise

Und unsere Preise? Die sind variabel…

Wir sagen dir, wie viel Zeit wir benötigen um deine Wunsch-Projekt umzusetzen.
Du sagst uns, wie viel du uns dafür zahlen möchtest/was es dir Wert ist.
Dann finden wir gemeinsam eine individuelle Lösung! Auch Ratenzahlung ist möglich.

Uns ist wichtig, dass…
– Auch Leute unsere Wägen zahlen können, die nicht viel Geld haben.
– Wir mit unseren Arbeitsbedingungen zufrieden sind, und ein Weg aus der unterdrückten/hierarchischen Lohnarbeit einschlagen können.
– Am Schluss auch mal etwas Zeit und Geld übrig bleibt, um Traum-Wagenprojekte umzusetzen, unsere Techniken und Erfahrungen zu verbessern und weiterzugeben, gleichgesinnte Projekte zu fördern oder um politischen Tätigkeiten nachzugehen.

Logo Visitenkarte klein